Logo - Allgäu
Logo - Bayerisch Schwaben
Iller-Radweg
Iller-Radweg

Illerbeuren

Überregionale Bekanntheit hat Illerbeuren durch das Schwäbische Bauernhofmuseum, eines der älteten Freilichtmuseen in Deutschland, erreicht.

IIllerbeuren ist ein Ortsteil der Gemeinde Kronburg im Landkreis Unterallgäu. Die Schönheit dieses Orts wird, wie der Name schon sagt, durch die idyllische Illerschleife, in die er eingebettet ist, unterstrichen.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahr 948 in einem Schreiben des späteren Kaisers Otto I. Überregional bekannt ist Illerbeuren v.a. durch das Schwäbische Bauernhofmuseum, ein Dorf im Dorf und zugleich eines der ältesten Freilichtmuseen in Deutschland.

Mehr als 30 Gebäude vermitteln einen imposanten Eindruck in die unterschiedlichen Baugeschichten und Gebäudetypen der Region. Lohnenswert ist zudem ein Abstecher zur nahe gelegenen Kronburg, die zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde.

Illerbeuren
Illerbeuren