Logo - Allgäu
Logo - Bayerisch Schwaben
Iller-Radweg
Iller-Radweg

Kreuzherrnsaal Memmingen

Der Kreuzherrnsaal ist eine Perle an der Oberschwäbischen Barockstraße. Dieser wurde im späten 17. Jh. umfangreich barockisiert.

Das Kreuzherrnkloster ist ein ehemaliges Kloster des Heiligen-Geist-Orden, dessen Anfänge ins 13. Jahrhundert zurückgehen.

In einem dem Kloster angegliederten Spital verschrieb sich der Hospitalorden jahrhundertelang  der Krankenpflege.

Die ehemals gotische Spitalkirche wurde ab dem späten 17. Jh. umfangreich barockisiert.  Wertvoller Wessobrunner Stuck von Matthias Stiller sowie Fresken von Johann Friedrich Sichelbein können heute noch im ehemaligen Kirchenraum bestaunt werden.

Der Kreuzherrnsaal, heute Ausstellungs- und Konzertsaal, gilt als echte Perle an der Oberschwäbischen Barockstraße.

April bis Oktober Di bis So 14 bis 17 Uhr, zusätzlich Sa 10 bis 12.30 Uhr.