Logo - Allgäu
Logo - Bayerisch Schwaben
Iller-Radweg
Iller-Radweg

Kartause und Kartausenmeuseum Buxheim

Die Kartausenanlage in Buxheim ist eine der besterhaltenste in ganz Deutschland. Direkt neben dem Kloster befindet sich das Deutsche Kartausenmeuseum.

Die ab 1402 von Kartäusermönchen erbaute ehemalige Reichskartause ist ein weiterer einzigartiger kunstvoller Klosterbau im Kneippland® Unterallgäu und heute die am besten erhaltene Kartausenanlage in Deutschland.

Seine Blütezeit erlebte das Kloster zwischen 1680 und 1740. In dieser Zeit schnitzte Ignaz Waibel das weltberühmte Chorgestühl und die Gebrüder Zimmermann barockisierten den Kirchenraum.

Dem Kloster angeschlossen ist das Deutsche Kartausenmeuseum, das einen Einblick in die Geschichte des Kartäuserordens gewährt. Die Mönchszellen, die im ursprünglichen Zustand erhalten wurden, lassen den Besucher noch das Leben im Kloster nachspüren.

In dem kleinen und schlicht ausgestatteten Zellenhaus verbrachten die Mönche den größten Teil ihres Lebens: Betend, meditierend, studierend, essend und schlafend. Die Bibliothek vermittelt noch den Eindruck vom damaligen qualitativ hochwertigen Bestand an Folianten.

Die Highlights beim Besuch der Kartause sind das Zellenhaus mit Kreuzgang, die Kartausenkirche mit Chorgestühl, die Annakapelle und das Museum.

Öffnungszeiten:


1. April bis 1. November täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 10 bis 17 Uhr
Jeden Sonntag um 14 Uhr Gästeführung - ohne Anmeldung


Führungen jederzeit - auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten - nach Vereinbarung möglich.

Führungen: Helmtraud Nusko  


Kartause und Kartausenmeuseum Buxheim
An der Kartause 15
87740 Buxheim
Tel.: 08331/61804
Fax: 08331/963429